Ist es zurzeit sicher, ein Museum zu besuchen? Es kann sein, es kann nicht sein. Deshalb hat das Klimahaus Bremerhaven seine Medienstationen mit Bedienknöpfen, Einhandhörern und Touchdisplays um kontaktlose digitale Technik erweitert.

Museumsreif

Seit einem Jahrzehnt leistet die mittlerweile antiquierte Medientechnik für täglich tausende von Besuchern ihren Dienst. Diskrete Medientechnik mit proprietären Schnittstellen versorgen die als Insellösungen platzierten Medienstationen. Aber die Welt ist keine Insel.

Infrastruktur

Die Infrastruktur ist der Schlüssel zur Lösung. So wie es ohne das World Wide Web keine Digitalisierung gäbe, gibt es für ein Erlebniszentrum ohne Intranet keine State oft the Art Medientechnik. Die alte Netzwerkstruktur wurde erneuert und ein flächendeckendes WLAN installiert.

Abenteuer

Das System sollte viel Spielraum für zukünftige Erweiterungen haben und von einem relativ kleinen IT-Team vor Ort verwaltet werden können. Auf diesem Fundament wurde ein interaktives Abenteuer entwickelt, dass sich mit dem eigenen Smartphone erleben lässt. Beim Durchwandern der vielfältigen Klimazonen hören und sehen die Besucher Menschen, deren Alltag durch das jeweils vorherrschende Klima stark beeinflusst wird. So entstehen hautnahe audiovisuelle Einblicke in die Klimata der Erde.

Experten

Die Gesamtlösung wurde von Alstermedia Moin GmbH, Hamburg konzipiert, gestaltet und produziert. Verantwortlich für die LAN / WLAN Infrastruktur war VOSS IT GmbH, Norderstedt. Webdesign: Associate Professor Imke Lohmann

Blocks®

Im Hintergrund arbeiten zwei PIXILAB Blocks® Museums-Server, die später alle medialen Inhalte auf der gesamten Ausstellungsfläche automatisieren werden. Darüber hinaus werden alle Displays, LED Videowalls, die Audiowiedergabe und Lichtsteuerung, Projektionen und Projection Mappings, Augmented- und Virtual Reality Anwendungen, Sensorik, Indoor und GPS Ortung sowie viele weitere Geräte synchron und interaktiv angesteuert.

Legosteine

Wie Legosteine lassen sich die PIXILAB Blocks auf nahezu unendliche Weise kombinieren, von der einfachen interaktiven Digital Signage Slideshow bis zum mobilen Leitsystem mit triangulärer Ortung und synchroner Audio / Videowiedergabe über mehrere in beliebiger Anordnung positionierte Displays.

Anwahl der Points of Interest © Alstermedia Moin GmbH
Video „Abstieg in die Gletscherspalte“
Video „Steppenwind“
Abenteuer Screenshot „Hochzeit 4“ | © Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH

Bilder von oben nach unten: Anwahl der Points of Interest © Alstermedia Moin GmbH | Video „Abstieg in die Gletscherspalte“ | Video „Steppenwind“ | Abenteuer Screenshot „Hochzeit 4“ | © Klimahaus® Betriebsgesellschaft mbH |Unten: Audio Erlebnis Screenshot © Alstermedia Moin GmbH

Audio Erlebnis Screenshot © Alstermedia Moin GmbH

Webtechnologie

Basierend auf moderner Webtechnologie arbeitet das System mit gängigen Auszeichnungssprachen wie HTML und CSS, Scriptsprachen wie JavaScript sowie MySQL Datenbanken.

Netzwerktechnologie

Konventionelle Video-, Audio und Lichtsteuertechnik entfällt, weil alle Inhalte und Kontrollsignale digital über TCP/IP im Intranet live transportiert werden.

Contentmanagement

Eine intuitive, webbasierte Oberfläche ermöglicht es den Mitarbeitern und Bedienern vor Ort, alle verwalteten Geräte zu steuern – über den Browser ihrer Desktop PCs oder in den Ausstellungsbereichen über Tablets. Die individuell gestaltete Benutzeroberfläche bietet direkte Kontrolle und klare Statusanzeige für alle Räume und Geräte.

Betriebssicherheit

Der Ausfall einer Hardwarekomponente wird automatisch erkannt und angezeigt. Die betreffende Komponente wird einfach ausgetauscht, vom Server erkannt und wieder in das System eingebunden. Das vermeidet kostenintensive Reparaturen, das Neuaufspielen von Audio- und Videoinhalten sowie die Neuinstallation oder Fehlerbehebung von proprietären Software-Insellösungen.

Schließlich wurde die Fähigkeit der Lösung, Funktionen mit Raum- und Klimaregion- bezogener Granularität zu planen, sowie die Leichtigkeit, Zeitpläne für besondere Anlässe ändern oder erweitern zu können, besonders geschätzt.